Ausgehend von den Fragen der Lehrperson werden verschiedene Aspekte eines Themas in den Blick genommen, deren Aushandlung unter Zeitdruck einen erhöhten Anspruch an die kommunikativen und argumentativen Fähigkeiten der Schüler:innen stellt. Der fachdidaktische Fokus dieser Methodik liegt auf der Erweiterung der kommunikativen und argumentativen Fertigkeiten, denn anhand der Speed-Dating-Methode wird sowohl die mündliche Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit der Schüler:innen als auch die Fähigkeit zur Informationsentnahme aus mündlichen Beiträgen intensiv gefördert. Die Methode ist grundsätzlich für alle Fächer geeignet. Wenn in den Fremdsprachen Verständnisfragen vorher bereits in Einzelarbeit oder zu zweit beantwortet werden, kann auch für die früheren Lernjahre eine fachlich solide Diskussionsgrundlage geschaffen werden. Dabei müssen die Schüler:innen selbst aktiv werden, wenn sie versuchen, eigenes Wissen klar darzulegen, sich gegenseitig Erklärungen zu liefern methode speed dating ihre Meinungen argumentativ zu begründen. Zudem werden Reflexionsfähigkeit und Sozialkompetenzen durch die Diskussionsübungen gestärkt. Zur Vorbereitung sollten von der Lehrperson Fragen gesammelt werden, die in einer relativ kurzen Zeit von den Schüler:innen sinnvoll beantwortet werden können. Zudem sollten diese so gestellt sein, dass sie einen gewissen Spielraum in der Beantwortung ermöglichen. Gerade dann, wenn eine Frage in mehreren Durchgängen nacheinander gestellt wird, ist darauf zu achten, damit die Motivation der Schüler:innen erhalten bleibt. Je methode speed dating Fragestellung sollte die Lehrperson ggf. Zeit für eine inhaltliche Vorentlastung oder Recherche einplanen. Über das Projekt Über uns Kontakt. Start Unterrichtsideen Beziehungen reflektieren Gesellschaft verändern Perspektiven wechseln Methode speed dating gestalten Wertvorstellungen verhandeln Eigene Unterrichtsideen Methodenmuster BNE-BOXplus BNE-Kompetenzen Über das Projekt Über uns Kontakt. Home Our Blog Speed-Dating. Einsatzmöglichkeiten Der fachdidaktische Fokus dieser Methodik liegt auf der Erweiterung der kommunikativen und argumentativen Fertigkeiten, denn anhand der Speed-Dating-Methode wird sowohl die mündliche Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit der Schüler:innen als auch die Fähigkeit zur Informationsentnahme aus mündlichen Beiträgen intensiv gefördert. Vorbereitung Zur Vorbereitung sollten von der Lehrperson Fragen gesammelt werden, die in einer relativ kurzen Zeit von den Schüler:innen sinnvoll beantwortet werden können. Zu Beginn werden zwei Stuhlreihen gebildet und die Schüler:innen setzen sich so hin, dass sich immer zwei von ihnen gegenübersitzen. Sobald die Lehrperson eine Frage stellt, beginnt die Gesprächsphase. Nach Ablauf der von der Lehrperson angedachten Zeit wird das Gesprächsende durch ein akustisches Signal angezeigt Glocke, Gong, Wecker etc. Nach jeder Runde sollte den Schüler:innen kurz Zeit gegeben werden, um sich wesentliche Aussagen des Gegenübers zu notieren. Danach erfolgt der Wechsel der Partner:innen. Nun beginnt das Gespräch von Neuem. Dieses Prozedere kann beliebig oft durchgeführt werden. Hinweis: Als Variante kann jede Frage auch nur einmal gestellt werden. Am Ende werden die Antworten und Eindrücke der Speed-Dating-Diskussionen im Plenum besprochen sowie wichtige Stichpunkte an die Tafel geschrieben. Die Lehrperson kann an diesem Punkt auch eventuelle Fragen der Schüler:innen beantworten. Grundsätzlich sollte ein Fokus auf die unterschiedlichen Antworten gerichtet werden, die die Schüler:innen zur gleichen Frage von verschiedenen Personen bekommen haben, wobei es nicht darum geht, wer eine bestimmte Aussage getätigt hat, sondern inwiefern methode speed dating die Antworten in ihrer argumentativen Qualität unterscheiden. Differenzierungsmöglichkeiten Für das Speed-Dating lassen sich Fragestellungen variabler Komplexität und Vorbereitungsintensität anbieten: als Methode für den Einstieg in einen Themenkomplex können Fragen genereller und lebensweltnäher gestellt werden, fundierterer Meinungsaustausch bedarf ein höheres Vorwissen oder eine Einarbeitung. Um den Druck für sprach- oder leistungsschwächere Gruppen herabzusetzen, können sowohl längere Austauschphasen wie auch eine räumliche Differenzierung entlastend wirken. Um den Geräuschpegel und die Ablenkung durch die anderen Tandemgespräche zu senken, könnten sich die Teilnehmenden gehend im Klassenraum verteilen und auf ein Signal hin mit etwas Abstand in Zweiergruppen zusammenfinden. Zur Vorentlastung bietet es sich im sprachsensiblen Unterricht an, die jeweilige Diskussionsfrage vor dem Speed-Dating zu präsentieren, damit sich alle Teilnehmenden schon einmal erste Gedanken machen und Notizen oder Stichwörter aufschreiben können, bevor die kurze Austauschphase beginnt — so bleibt genug Zeit, um die eigenen Aussagen zu formulieren oder fehlende Vokabeln zu erfragen.
Beispielhaft können die Fragen wie folgt aussehen:. Nach kurzer! Erwachsenenbildung in Ö Aufbau, Gesetze, Daten und Praxisbeispiele aus Österreich. Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen. Danach erfolgt der Wechsel der Partner:innen.
Einsatzmöglichkeiten
Im Rahmen der “Speed-Dating” Methode können sich die Teilnehmenden näher kennenlernen und aufgrund von Positionsänderungen mit. Speed-Dating, bei vielen bekannt als Methode, um schnell eine*n Beziehungspartner*in zu finden, kann auch als Tool in der Partizipation genutzt werden. Ähnlich der Partnervermittlungsmethode sitzen sich beim Speed Dating als Lehr-/Lernmethode zwei Lernende gegenüber und tauschen sich zu einer. Die im folgenden dargestellte Methode des „Speed Da- tings“ dient diesem Kennenlernen und hilft bereits hierbei eine Wahrnehmung für eine gemein- same.Nenne drei Schlagworte, die Du mit dem heutigen Thema verbindest. Themen-Archiv Redaktionell nicht mehr bearbeitete Themen. November möglich. Altersempfehlung ab 11 Jahren. Über das Magazin Leitlinie, Inhalte und weitere Informationen. Um den Geräuschpegel und die Ablenkung durch die anderen Tandemgespräche zu senken, könnten sich die Teilnehmenden gehend im Klassenraum verteilen und auf ein Signal hin mit etwas Abstand in Zweiergruppen zusammenfinden. Serie: Methoden der Erwachsenenbildung. Am Ende werden die Antworten und Eindrücke der Speed-Dating-Diskussionen im Plenum besprochen sowie wichtige Stichpunkte an die Tafel geschrieben. Insbesondere bei Gruppen mit Teilnehmenden, die eine exzessive Mediennutzung vorweisen, wird mithilfe der Methode ein Raum geschaffen, in dem sich die Teilnehmenden zunächst unter sich austauschen können. Was genau die Methode ausmacht und warum sie als ein niederschwelliger Einstieg in Medienthemen genutzt werden kann, erklärt webhelm. Nun beginnt das Gespräch von Neuem. Bildungsbuch Erfahrungsberichte von persönlichen Berufs- und Bildungswegen. Jetzt gibt es solche Karten auch als Online-Variante. Wir haben eine Anleitung, erklärende Folien sowie eine Themensammlung. Grundsätzlich sollte ein Fokus auf die unterschiedlichen Antworten gerichtet werden, die die Schüler:innen zur gleichen Frage von verschiedenen Personen bekommen haben, wobei es nicht darum geht, wer eine bestimmte Aussage getätigt hat, sondern inwiefern sich die Antworten in ihrer argumentativen Qualität unterscheiden. Interessierte können sie bis Ende des Jahres kostenfrei nutzen. Stellschrauben und Tipps zur Methode Speeddating Die Leitfrage muss exakt formuliert, schriftlich sichtbar gemacht und durch die Moderation vorgelesen werden. Differenzierungsmöglichkeiten Für das Speed-Dating lassen sich Fragestellungen variabler Komplexität und Vorbereitungsintensität anbieten: als Methode für den Einstieg in einen Themenkomplex können Fragen genereller und lebensweltnäher gestellt werden, fundierterer Meinungsaustausch bedarf ein höheres Vorwissen oder eine Einarbeitung. Hier einige Beispiele. Mitteilungen aus dem BMBWF Nachrichten aus der Abteilung Erwachsenenbildung. Anmeldungen sind bis Beratungsangebote finden Beratungswegweiser für Ihre Bildungs- und Berufsentscheidungen. Dieses Material wurde im Rahmen des Projektes OERcamp erstellt. Alle lernen die Arbeitsumgebung kennen und erproben zentrale Funktionen. Alle machen bereits erste, eigene Schritte ins Themenfeld. Je nach Fragestellung sollte die Lehrperson ggf.