Speed Networking deutsch: Geschwindigkeits-Netzwerken bezeichnet eine Form von Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer sich in kürzester Zeit vernetzen können. Sie treffen sich im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung, tauschen ihre Kontaktdaten aus und können möglicherweise im Nachgang von diesen Kontakten profitieren. Der Begriff Speed Networking ist abgeleitet vom Speed Dating. Der Unterschied liegt in den Zielen des Zusammentreffens: Beim Speed Networking stehen der Austausch von Geschäftskontakten und die Präsentation des eigenen Portfolios im Zentrum. Wenn die Unternehmensprofile zueinander passen, können die Teilnehmer eine Geschäftsbeziehung eingehen. Alternative Begriffe sind Business Speed Dating, High Speed Networking oder Business Speednetworking. Oft wurden Konferenzen, Messen und Leitmessen durch Speed Networking Runden ergänzt, bevor es sich zu einem eigenständigen Veranstaltungsformat entwickelte. In einigen Branchen und Tätigkeitsbereichen ist das Speed Networking bis heute eines der beliebtesten Netzwerk-Formate. Eine unvollständige Auswahl an Branchen, in denen das Format eingesetzt wird: [2]. Die Idee des Speed Networking basiert auf der Annahme, dass insbesondere bei kleinen und mittelständischen Betrieben sowie bei Selbstständigen und Agenturen der persönliche Kontakt für eine Geschäftsbeziehung ausschlaggebend ist: relevant sind Netzwerke von Akteuren, die sich persönlich kennen und aufgrund ihrer Wertschätzung Geschäftsbeziehungen eingehen. Das Besondere am Speed Networking ist die Struktur der Veranstaltungen. Üblicherweise haben die Teilnehmer nur wenige Minuten Zeit, business speed dating format Kontakt herzustellen. Ein Moderator leitet die Teilnehmer an und signalisiert ihnen, dass die Zeit um ist und sie sich zum nächsten Gesprächspartner begeben möchten. Das temporeiche Format macht eine effektive Selbstdarstellung notwendig: In wenigen Sätzen beschreiben die Teilnehmer ihr Tätigkeitsprofil und ihre Alleinstellungsmerkmale, nachdem sie sich vorgestellt haben. Beispielsweise: [4]. Wenn die Geschäftsfelder und weitere Fakten zusammenpassen, ist nach der eigentlichen Netzwerkveranstaltung meist Zeit, um die Geschäftsbeziehung auszubauen. Die Struktur des Speed Networkings kann dabei unterschiedlich definiert werden — sowohl mit Bezug zum Format als auch hinsichtlich der Zeitfenster des Treffens oder der spezifischen Fragen:. Neben dem Einsatz des Speed Networking auf Konferenzen, Messen, Meet Ups oder Camps existieren auch einige Anbieter, die sich auf das Networking in unterschiedlichen Formaten spezialisiert business speed dating format oder es im Rahmen von digitalen Produkten anbieten. Dazu zählen:. Auch Rahmen sozialer Netzwerke wie Xing, Facebook und Google Plus werden Speednetworking-Events organisiert. In digitalen Branchen ist das Speed Networking aus der B2B-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Affiliate Marketing, Online Marketing oder Stammtische aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung — bei zahlreichen Veranstaltungen wird Speed Networking dazu verwendet, derartige Events zu strukturieren und so den Teilnehmern Erstkontakte zu erleichtern. Insbesondere die automatische Generierung von Paarungen ist interessant: Durch eine Vorauswahl werden Anbieter mit Akteuren aus einer Bedarfsgruppe zusammengebracht. Die kurzen Zeitspannen und die Struktur der Networking-Events sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass langfristige Kundenbeziehungen das Ziel darstellen. Für Kooperationen, Geschäftsabschlüsse und eine nachhaltige Kundenbindung sind deutlich mehr Anstrengungen in Kauf zu nehmen. Das Speed Networking soll lediglich den ersten Business speed dating format vereinfachen und durch den besonderen Rahmen quantitativ fördern. Qualitativ hochwertige Kundenkontakte sind dem nachgeschaltet und erfordern mehr Engagement. Kategorien Online Marketing Suchmaschinenoptimierung Social Media Usability Mobile Marketing Webanalyse Development. Diese Version der Seite ist freigegeben. Abgerufen am Kategorie Online Marketing.
Business Speed Dating: Ein revolutionäres Event für Networking und Marketing im Business
Business-Speed-Dating - Wie funktioniert das? | TOP Tagung Veranstaltungsformat entwickelte. Was dich erwartet. Alternative Begriffe sind Business Speed Dating, High Speed Networking oder Business Speednetworking. In einigen. Ob du neue Kontakte knüpfen oder bestehende Beziehungen vertiefen möchtest – dieses Format bietet dir die perfekte Gelegenheit dazu! Business Speed Dating mit der polySTAGE | Austria Center ViennaDie Vertriebsabteilung soll sich ein erstes Bild mit ihren ganz individuellen Fragestellungen machen. Ganz anders bei Silkes Meeting: Jede Teilnehmerin brachte nämlich etwas zu Essen und teilweise sogar zu trinken mit. Das Besondere am Speed Networking ist die Struktur der Veranstaltungen. Sie möchten ein Netzwerk aufbauen und benötigen Tipps, wie Sie das angehen können? Jetzt kostenlos anmelden!
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Was dich erwartet. Alternativ könnte man natürlich dieser Situation auch mit einem anderen Format einleiten, dem so. Es findet ein „Date“ mit jedem Anbieter statt. Alternative Begriffe sind Business Speed Dating, High Speed Networking oder Business Speednetworking. Business Speed Dating. Aber wie gestaltet man das am besten? In einigen. Ein Praxistest Dennoch waren sie vor allem von ihrem Format her sehr. Ob du neue Kontakte knüpfen oder bestehende Beziehungen vertiefen möchtest – dieses Format bietet dir die perfekte Gelegenheit dazu! Veranstaltungsformat entwickelte.Dein Unternehmen vorzustellen. Hotel Erb Business: Meetings im neuen Format. So können etwa eigene Hobbys interessant sein, aber sie helfen nicht, Geschäftskontakte zu knüpfen oder das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung, wie etwa Online Marketing, bekannter zu machen. Räume mieten Dortmund. Infos Über uns Kontakt Anonymer Briefkasten Mediadaten Datenschutzerklärung Privacy-Manager Archiv Impressum. Speed Dating Business hat nicht sonderlich viel mit Romantik zu tun. Ihre Ansprechpartner. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Üblicherweise haben die Teilnehmer nur wenige Minuten Zeit, um Kontakt herzustellen. In digitalen Branchen ist das Speed Networking aus der B2B-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Die Themen sind sehr vielfältig, da sich die Teilnehmer in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern bewegen. Speed Networking deutsch: Geschwindigkeits-Netzwerken bezeichnet eine Form von Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer sich in kürzester Zeit vernetzen können. Der Begriff Speed Networking ist abgeleitet vom Speed Dating. Eine steuernde Methode dazu ist das Business Speed Dating. In den minütigen Runden beim BVMW hingegen gab es wirklich die Chance, sich fundierter mit seinem Gesprächspartner auszutauschen und zu checken, ob sich spätere Synergien ergeben könnten. Bei einer gewissenhaften Herangehensweise ist der Erfolg eher die Regel als eine Ausnahme. Infos über freie Stellen und Events. Aber wie gestaltet man das am besten? Andererseits gibt einem die Verlosungsrunde zwischen den Gesprächen jeweils Gelegenheit, sich mental aus dem einen Gespräch zu verabschieden, den zuhörenden Ohren eine kleine Pause zu verschaffen und vielleicht auch einfach mal auf die Toilette zu gehen, ohne einer Gesprächsrunde Zeit zu stehlen. Hier ist es besonders wichtig, sich im Vorfeld zu überlegen, welche Informationen Ihres Gesprächspartners für Sie von Bedeutung sind und was Sie über sich preisgeben möchten. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Teilnehmer einer Veranstaltung gut und in kurzer Zeit kennenlernen. Was bei der Kontaktaufnahme per Werbebrief oder per Telefon zunächst entfällt ist hier direkt vorhanden: Sie erhalten beim Business-Speed-Dating einen schnellen, persönlichen Eindruck von Ihrem Gesprächspartner. Für Kooperationen, Geschäftsabschlüsse und eine nachhaltige Kundenbindung sind deutlich mehr Anstrengungen in Kauf zu nehmen. Das Prinzip des altbekannten Speed-Datings kennt jeder: Hier treffen Singles aufeinander und haben der Reihe nach Zeit, sich mit anderen Singles auszutauschen. Nicht schlecht, aber auch nichts, was den Gaumen vom Hocker haut. Dennoch waren sie vor allem von ihrem Format her sehr unterschiedlich und im Nachhinein komme ich zu dem Ergebnis, dass mir eine Mischung aus beiden am besten gefallen würde. Wenn klar ist, mit wem man weiterhin zu tun haben möchte, sollte man nicht zu lange damit warten, Kontakte auszubauen bzw. Die einzelnen Gespräche selbst sollten mindestens 10, besser 15 Minuten dauern dürfen und insgesamt sollte jeder Teilnehmende nicht mehr als 5 Gesprächspartner bewältigen müssen. Die Vertriebsabteilung soll sich ein erstes Bild mit ihren ganz individuellen Fragestellungen machen. Newsletter Alle wichtigen Nachrichten des Tages.